Ganz kurz noch meine Gedanken zum Konzert (Christian Spannagel, Wo 8):
Beschreibung des Setting:
- Vorbereitend:
Etherpads zu verschiedenen Themen angelegt, die asynchron bearbeitet werden konnten
Metapher “Konzert” ausgebaut: Konzerträume, Probe, Aufführung) - dazu synchrones Event: In VC (als Vortrag) das Prinzip des Konzerts erläutert, inhaltliches und organisatorisches Input
- Übergabe an TN: von Moderator eingestellte Fragestellung, die auf Diskussion der vorbereitenden Arbeit ausgelegt ist, in Etherpads ergebnisorientiert diskutieren lassen – Zeitrahmen war vorgegeben (30 min). Im Verlauf an einigen wenigen Stellen durch orgnisatorische Hinweise getaktet (“für alle Konzerträume”).
- Jedes Etherpads hatte Verantwortliche/n (“Teamleader”)
- Abschluss in Virtuellem Klassenraum (Spontan dazu organisiert, um Ergebnisse modieriert zu präsentieren)
- im Nachgang: Zugang zu Aufzeichnung der Präsentation und Treffen im VC sowie Ergebnisse des Etherpads
Was nehm ich für meine Kurse daraus mit:
- Eventcharakter und übergreifende Methapher – gute Idee, scheint zu funktionieren / zu motivieren
- Vorarbeit in asynchronen Etherpads (+ Diskussionschat) – unkompliziert und effektiv (bei geeigneter Fragestellung),
- Verantwortliche Pro Etherpad / Thema besser vorher festlegen, ggf. Phasen der Bearbeitung takten
- Einfache Spielregeln klären (für Etherpad und für VC-Treffen)
- Technikcheck VC mind. für Tehmen-Verantwortliche
- beachten: Etherpad – pro Seite max. 16 TN zugelassen
Achtung – man kann versehntlich doppelt eingeloggt sein!
Wofür einsetzbar?
Beleuchten von Facetten eines Themas durch Rollenspiele, Expertenrunden
Wissen erarbeiten und Ergebnisse vortragen: z. B. Fallstudienbearbeiteung (ggf. ein Forum für die Diskussion dazuschalten)
Eigentlich überall sinnvoll, wo die Koppelung aus strukturierter intensiver Vorarbeit in Teams und synchronem Austausch / Zusammentragen
Phase des synchronen Arbeitens verschiedener Gruppen in den Etherpads – v.a. wegen Eventcharakter? Oder sonst wie sinnvoll einzubauen?
In TeT? VirTe? KliP? ausprobierenß