cMOOC-Andock-Geschäftsmodell

ach so – falls doch jemand an cMOOCs teilnimmt – und sich das als Geschäftsmodell etabliert – dann hätte ich auch noch ein Andock-Geschäftsmodell für uns Freiberufler:

Wir nehmen an cMOOCs teil für Interessierte, die nicht die Zeit / den Nerv haben, in Hinblick auf ihre Fragestellungen mitzumachen.

  • Basispakt: Kernfragen-spezifische Zusammenfassungen
  • Upgrade1: Aktive Platzierung von Auftraggeber-Fragen
  • Upgrade2: cMOOC als Marketinginstrument für Einzelpersonen und Unternehmen (Teilnahme-Profil nach Auftraggeber-Wunsch)

(Wobei nur Upgrade2 polemisch gemeint ist…)

Ein Service, der die individuellen cMOOC-Risiken minimieren hilft… Das hilft dem Format nicht unmittelbar… und wäre keine gute Sache, wenn alle Teilnehmenden so teilnähmen… aber es könnte evtl. extra-Teilnehmende generieren…

Jasmin

3 Gedanken zu “cMOOC-Andock-Geschäftsmodell

  1. Liebe Jasmin,

    bezogen auf xMOOCs scheint das Geschäftsmodell bereits zu funktionieren: http://www.wetakeyourclass.com/ Für Deine Ideen ist es eventuell noch etwas zu früh. Es gibt einfach noch nicht genügend interessante cMOOCs. ;-) Aber wozu auch die Beschränkung auf das c? Den Gedanken, in MOOCs gezielt Informationen zu generieren und zu sammeln, finde ich nicht abwegig.

    Grüße
    Cornelie

    • Liebe Cornelie,

      wow – der Link beeindruckt mich nachhaltig… “we live your life” wäre dann ja vielleicht auch eine Option… Warum sollte man noch selbst leben, wenn andere das schneller und vielleicht auch günstiger tun können? Ich hoffe für die Idee ist auch noch zu früh…

      Ich halte es auch nicht für abwegig, “in MOOCs gezielt Informationen zu generieren und zu sammeln” – das wäre wirklich eine Dienstleistung, die nützlich sein kann – so wie Pressespiegel zu bestimmten Themen auch.

      Ich gebe Interessierten aus meinem Umfeld auch ein Konzentrat weiter aus diesem MOOC, wenn wir auf deren Fragestellungen zu sprechen kommen, die Schnittstellen zum MMC13 haben (so wahnsinnig viel Umfeld in dem Gebiet habe ich da allerdings nicht & das läuft auch nicht als “Geschäftsmodell”…)

      Es ist wirklich nur der letzte Vorschlag polemisch gemeint, aus den anderen beiden Vorschlägen könnte man auch Teilnehmende gewinnen, die sonst den Zugang nicht einrichten könnten.

      Grüße, Jasmin

  2. Pingback: Die #mooccash-Woche ist rum! War was? - #MMC13 - der Open MOOC-Maker Course 2013

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