10. wbv-Fachtagung: Welche Rolle spielt die Didaktik im Web?

Nein, ich werde nicht den Pro-Didaktik-Part übernehmen im Streitgespräch der Fachtagung des W. Bertelmann Verlags am 21.10.2014 in Bielefeld, wenn die Rolle der “Didaktik im Web” diskutiert wird. Auch wenn Martin Lindner dabei ist, mit dem ich dieses Rollenspiel ja bereits mehrfach erprobt haben :-)

Meine persönliche Zusammenfassung der entsprechenden Diskussionen mit Links zu den Orten des Austauschs: http://www.jasmin-hamadeh.de/wer-darf-eigentlich-lernprozesse-gestalten/

Diesmal freue ich mich sehr darauf, den Dialog zwischen Martin Lindner und Lars Kilian moderieren zu dürfen. Wir laufen uns auf Twitter gerade warm dazu…

wbvft_didaktik_01Ihr und eurer Einmischen ist erwünscht. Gebt mir gern mit:

Welche Frage wollt ihr jemandem stellen, der der Meinung ist, das Internet ist ein guter Lernort, aber:

  • Didaktik stört da nur. (Wobei ich icht weiß, ob Martin Lindner das so sagen würde? > Würdest du, Martin?)
  • ohne Didaktik ist es kein Lernmedium.

Sehr sehr gern darf das Gespräch Bezug zum echten Leben haben… Gebt gern mit rein:

  • Hat jemand von euch im Web schon irgendwo Didaktik gesehen? Bitte um Fundstellen!
  • Oder: Was habt ihr vor Augen, wenn jemand von “Didaktik im Web” sprecht?
  • Ist es absurd, “Lernen im/mit dem Web” von Didaktik loszukoppeln?
  • Nervt die Diskussion? Was sollte man in dem Kontext gewinnbringender diskutieren?

Füttert gern hier ein oder per Mail oder helft auf Twitter, “die Kraft der Gemeinschaft” nutzbar zu machen, z.B. über #wbvft : Ich gebe erst einmal fünf Tweets “zum Warmlaufen rein”.

Auf praxisnahen Austausch mit “Erkenntnis to go” freut sich
Jasmin Hamadeh

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>